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Zentral­ruf der Auto­versicherer

Zentral­ruf der Auto­versicherer - Was Sie wissen sollten

Bei einem Unfall im Straßenverkehr kann es schnell unübersichtlich werden. Besonders wenn es sich um ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen handelt oder man nicht weiß, bei welcher Versicherung der Unfallgegner versichert ist, ist schnelle Klärung gefragt. Hier kommt der Zentralruf der Autoversicherer ins Spiel. Der Zentralruf Autoversicherer bietet Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit, die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zu ermitteln. Im Folgenden erfahren Sie alles Wichtige über den Service und wie Sie diesen in Anspruch nehmen können und warum in vielen Fällen die Abwicklung über einen Fachanwalt für Verkehrsrecht sinnvoller ist.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Zentral­ruf der Auto­versicherer?

Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine Einrichtung der deutschen Autoversicherer, die seit über 40 Jahren als zentraler Ansprechpartner bei Verkehrsunfällen fungiert. Er dient dazu, die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zu ermitteln, wenn diese nicht bekannt ist. So können Sie schnell die zuständige Versicherung kontaktieren und den Schaden melden.

Dieser Service ist nicht nur innerhalb Deutschlands von Bedeutung, sondern auch für Unfälle, die im Ausland geschehen, besonders wenn Sie auf ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen stoßen. Denn auch dann können Sie über den Zentralruf Autoversicherer die Haftpflichtversicherung des Unfallbeteiligten herausfinden.

Wie funktioniert der Zentral­ruf der Auto­versicherer?

Die Nutzung des Zentralrufs der Autoversicherer ist relativ einfach. Sie haben zwei Möglichkeiten, den Service in Anspruch zu nehmen:

  1. Telefonisch: Unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0800 250 2600 erreichen Sie den Zentralruf der Autoversicherer kostenfrei. Benötigt werden das Kennzeichen des Unfallgegners, das Schadendatum sowie bei Unfällen im Ausland das Unfall- und Herkunftsland des Fahrzeugs.
  2. Online: Über die Website www.zentralruf.de können Sie den Zentralruf Autoversicherer auch bequem online nutzen. Auch hier sind das Kennzeichen, das Schadendatum und bei internationalen Unfällen die zusätzlichen Länderangaben erforderlich.

Vorteile des Zentral­ruf der Auto­versicherer

Der Zentralruf Autoversicherer bietet einige Vorteile:

    • Schnelligkeit: Innerhalb kürzester Zeit erfahren Sie, bei welcher Versicherung das gegnerische Fahrzeug haftpflichtversichert ist.

    • Kostenloser Service: Sowohl die telefonische als auch die Online-Abfrage sind für Sie kostenfrei.

    • Deutschlandweit und international: Der Service funktioniert nicht nur bei Fahrzeugen mit deutschen Kennzeichen, sondern auch bei Unfällen mit Fahrzeugen aus dem Ausland.

    • Entlastung nach einem Unfall: Gerade nach einem Unfall steht man oft unter Stress. Der Zentralruf der Autoversicherer hilft, die Abwicklung des Unfallschadens zügig zu starten.

Risiken bei eigenständiger Abwicklung

Obwohl der Zentralruf der Autoversicherer eine schnelle Möglichkeit bietet, die gegnerische Haftpflichtversicherung zu ermitteln, birgt die eigenständige Abwicklung Risiken. Wenn Sie die Schadenabwicklung direkt über die gegnerische Versicherung laufen lassen, kann es theoretisch passieren, dass diese versucht, Ihre Ansprüche zu minimieren. In einigen Fällen werden durch das „Schadensmanagement“ der Versicherer Kosten gedrückt. Ein Anwalt für Verkehrsrecht kann Ihre Interessen oftmals besser vertreten und sicherstellen, dass alle Ansprüche vollumfänglich geltend gemacht werden und die Schadenregulierung in Ihrem Sinne erfolgt.

Was tun bei Unfällen mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland?

Wenn Sie in einen Unfall mit einem ausländischen Fahrzeug in Deutschland verwickelt sind, ist das Deutsche Büro Grüne Karte e.V. (DBGK) zuständig. Dieses Büro übernimmt die Schadensregulierung im Auftrag der ausländischen Versicherung. Jedoch ist in solchen Fällen oftmals die Abwicklung über einen Anwalt sinnvoller, als eigenständig Tätig zu werden.

Fazit: Ein wertvoller Service, aber Vorsicht

Der Zentralruf der Autoversicherer bietet eine schnelle und praktische Möglichkeit, die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zu ermitteln. Doch Vorsicht ist geboten bei der eigenständigen Abwicklung. Es ist oft nicht ratsam, sich direkt an die gegnerische Versicherung zu wenden. Ohne Anwalt bleiben nicht selten zusätzliche Ansprüche, wie Schadenersatz, Wertminderung, Nutzungsausfall oder angemessenes Schmerzensgeld auf der Strecke. Um Ihre Rechte optimal durchzusetzen und faire Schadensregulierung zu erhalten, sollten Sie stattdessen einen Anwalt für Verkehrsrecht hinzuziehen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Ansprüche korrekt und vollständig durchgesetzt werden.

Häufige Fragen zum Zentral­ruf der Auto­versicherer

Ja, der Zentralruf der Autoversicherer gilt für alle versicherungspflichtigen Fahrzeuge, inklusive Motorräder, Lkw und Anhänger.

Der Zentralruf wird von der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), betrieben.

Sie benötigen das Kennzeichen des Unfallgegners und das Schadendatum, um eine Abfrage durchzuführen. Bei Unfällen im Ausland sind zusätzlich das Unfall- und Herkunftsland des gegnerischen Fahrzeugs nötig.

Nein, der Zentralruf dient ausschließlich zur Ermittlung der Kfz-Haftpflichtversicherung, nicht der Kaskoversicherung.